Supervision und Fortbildung

Neben meiner therapeutischen Tätigkeit biete ich ebenfalls zum einen Fortbildungen und zum anderen Supervision für Gruppen und Teams an.

Einer meiner größten Wünsche, der mich immer wieder zu meiner Arbeit motiviert, ist es, die Lebensumstände gerade der Kinder unserer Welt zu verbessern – hierzu gehören für mich die Entwicklungsmöglichkeiten, die sich auftun, wenn Grundbedürfnisse erfüllt sind, an die erste Stelle. 

Daher biete ich Fortbildungen v. a. im Bereich der Themen Bindung und Traumatisierung an; meiner Erfahrung nach ist in beiden Bereichen ein Grundlagenwissen unerlässlich, um wirklich gut mit Kindern (und deren Familien) arbeiten zu können und so die o. g. Entwicklungsmöglichkeiten zur Entfaltung bringen zu können.

Meine Schwerpunkte sind hier der soziale und der Bildungs-Bereich, insbesondere im Gebiet der frühkindlichen Entwicklung bzw. frühen Hilfen, also z. B. in Kitas, Jugendämtern, Trägern der Jugendhilfe, Beratungsstellen, aber bei auch in Schulen und im Bereich der pädagogischen Ausbildungen (Erziehende / Lehrende).

In diesem Bereich stelle ich auch meine supervisorische Tätigkeit sowohl für Fallbesprechungen als auch für Teamsupervision zur Verfügung.

Meine Grundhaltung umfasst Wertschätzung für alles, was da ist (das Gute und auch das Schwierige); Akzeptanz dessen, was jetzt gerade da ist, gepaart mit dem Wunsch und Willen, auch Dinge verändern zu können; Kreativität beim Entwickeln neuer Ideen oder Lösungsvorschläge; sowie Klarheit und Präsenz.

Ich wünsche mir, mit meiner supervisorischen und fortbildenden Arbeit den in diesem Gebiet Tätigen hilfreich sein zu können, damit letztlich wirklich die Kinder davon profitieren.

Bei Interesse bin ich entweder per Mail oder auf meinem Anrufbeantworter zu erreichen.

Bevor es zu einer Zusammenarbeit kommt, biete ich ein Kennenlerngespräch an, das ich in Rechnung stelle. Dieses kann in meiner Praxis, in den eigenen Räumen oder ggf. am Telefon geführt werden.

Die Kosten berechne ich prinzipiell pro Zeitstunde (inclusive An- und Abfahrt), variieren je nach Teamgröße und Aufwand, und werden individuell abgesprochen. Ich halte mich hierbei an übliche Richtlinien.